Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Projekt Interoptimeter unter interoptimeter.webspace.tu-dresden.de veröffentlichte Web-Anwendung.

Die Forschungsgruppe Digital Health der TU Dresden ist bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG) sowie in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 07.12.2021 erstellt und zuletzt am 08.12.2021 aktualisiert. Grundlage der Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit ist eine durch unabhängige Experten Heinrich & Reuter Solutions GmbH durchgeführte BITV-Selbstbewertung im Zeitraum von 25.11.2021bis 06.12.2021.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen der BITV

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und/oder Ausnahmen teilweise mit den Vorgaben des BfWebG in Verbindung mit der BITV 2.0 vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

1.3.5          Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
Im Rahmen von allen Formularfeldern, die mit Dateneingabe zum Kontakt zu tun haben, ist das AutoComplete nicht enthalten. Das liegt an den Plugins und WordPress. Die Elemente sind nicht änderbar.

1.4.3          Kontraste von Texten ausreichend
Ausschließlich in dem Formularen von Registerung und Anmeldung sind die automatisch vorhandenen Placeholder-Texte zu blass im Kontrast. Diese dienen nur als ergänzende Hilfe und lassen sich nicht entfernen, da Teil eines PlugIns. Alles andere ist gut lesbar.

2.1.1          Ohne Maus nutzbar
Die Befragungen sind nicht vollumfänglich per Tastatur bedienbar. Das begründet sich im verwendeten Plug-In für Befragungen. Eine Anfrage dazu wurde beim Hersteller des Plugins gestellt.

4.1.1          Korrekte Syntax nicht zur Gänze umgesetzt. Das liegt an wenige Einstellungen aus dem vergebenen CMS WordPress.

4.1.2          Name, Rolle, Wert verfügbar ist nicht zur Gänze umgesetzt. Sehr wenige Dinge sind über das vorgegebenen CMS WordPress umsetzbar.

4.1.3          Statusmeldungen programmatisch verfügbar
Bei Kontaktformular wird das Absenden nicht per Screenreader vorgelegen. Das liegt am verwendeten Kontakt-Formular von WordPress und nicht beeinflussbar.

Kontakt

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung auffallen, können Sie uns diese über das Formular „Barriere melden“ https://tu-dresden.de/barrierefreiheit/barriere-melden mitteilen und im zugänglichen Format anfordern. Alternativ können Sie sich direkt an die Meldestelle für Barrieren der TU Dresden wenden. Die Meldestelle ist erreichbar über die Seite zu Barrierefreiheit der TU Dresden. https://tu-dresden.de/barrierefreiheit

Durchsetzungsverfahren

Wenn wir Ihre Rückmeldungen aus Ihrer Sicht nicht befriedigend bearbeiten, können Sie sich an die Sächsische Durchsetzungsstelle wenden:

Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Albertstraße 10, 01097 Dresden

Postanschrift: Archivstraße 1, 01097 Dresden
E-Mail: info.behindertenbeauftragter@sk.sachsen.de
Telefon: 0351 564-12161
Fax: 0351 564-12169
Webseite: https://www.inklusion.sachsen.de